Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 7

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 20

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 88

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 123

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 187

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 216
Banküberweisungen nach Computer-Kidnapping

Banküberweisungen nach Computer-Kidnapping

- 0 Kommentare

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 341

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 395

Troisdorf (ots) - Am Dienstagmittag (22.10.2019) meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft telefonisch bei einer 69-jährigen Troisdorferin. Er gab an, dass der Computer der Frau einen Sicherheitshinweis gesendet habe und er den Fehler nun per Fernwartung beheben wolle. Tatsächlich hatte der Computer in den letzten Tagen vereinzelte Fehlermeldungen angezeigt, deshalb war die Troisdorferin arglos. Während des 2-stündigen Telefonates gelang es dem Täter sowohl auf den Computer der 69-Jährigen zuzugreifen, als auch persönliche Daten durch verschiedenste Eingaben auf der Tatstatur zu erfragen. Zur Prüfung der Sicherheit des Online-Banking gab die Frau auch TAN-Nummern preis. Während der Unbekannte weiter sprach, tätigte er heimlich eine Vielzahl von Überweisung vom Konto der Geschädigten. Diese Überweisungsaufträge weckten den Verdacht der Hausbank, die ebenfalls bei der 69-Jährigen anrief. Erst da wurde ihr klar, dass sie Opfer eines Betrügers geworden war und beendet das Gespräch mit dem Täter. Die Bank konnte einige der Überweisungsaufträge stoppen, trotzdem erbeutete der Telefonbetrüger mehr als 3000 Euro.

Damit Sie keinem Betrüger am Telefon auf den Leim gehen, rät Ihnen Ihre Polizei: Überprüfen Sie immer (am besten mit einer Person Ihres Vertrauens) in Ruhe die angeblichen Anrufer (beispielsweise vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter) auf Echtheit! Finden sich auf der Unternehmensseite Hinweise auf die Anrufe? Lässt sich auf der offiziellen Firmenseite die Nummer des wirklichen Kundenservice nachlesen? Möglicherweise lohnt eine telefonische Nachfrage beim Unternehmen, um Sicherheit über die Authentizität des Anrufers zu bekommen. Legen Sie im Zweifel auf! Sichern Sie vorbeugend regelmäßig Ihre Daten (Fotos, Passwörter und so weiter) vor unbekanntem Zugriff! Überweisen Sie niemals Geld an unbekannte Personen! Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Jedes seriöse Unternehmen hat Verständnis für Ihre Vorsicht. Informieren Sie sich weiterhin regelmäßig über Tipps zum sicheren Umgang mit Unbekannten und geben Sie Ihr Wissen an andere weiter! Erstatten Sie unbedingt Anzeige, wenn Sie Opfer eines Betruges geworden sind - auch wenn es Ihnen möglicherweise peinlich ist, auf den Betrug reingefallen zu sein. (Bi)


Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 419

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 425
Teilen auf:
Kommentar verfassen

Warning: Undefined variable $commentok in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 486

Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 491
Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden.
Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail.

		

Weitere Nachrichten aus dem näheren Umkreis


Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 515

Zahlreiche Autoräder gestohlen

Troisdorf (ots) - In der Zeit zwischen dem 27.11.2015, 18:00 Uhr und dem 28.11.2015, 03:00 Uhr machten sich Einbrecher auf dem Gelände eines Kfz-Handels an der Godesberger Straße in Troisdorf zu schaffen. Die Täter gelangten vom Nachbargrundstück aus auf das Firmengelände nahe der Einmündung zur Bonner Straße, indem sie einen 2 Meter hohen Zaun aufschnitten.

Automatenaufbrecher auf frischer Tat erwischt

Troisdorf (ots) - Wegen einer Alarmauslösung wurde die Polizei am 06.08.2015 gegen 23:30 Uhr zur Autowaschanlage an Bonner Straße in Troisdorf gerufen. Vor Ort entdeckten die Beamten einen Mann, der gerade versuchte einen Staubsaugerautomaten aufzubrechen.

Zwei Fahrradfahrer gestürzt - ein Schwerverletzter

Troisdorf (ots) - In der frühen Morgenstunden des 03.11.2015 befuhren ein 38-jähriger Siegburger und ein 59-jähriger Troisdorfer mit ihren Fahrrädern den Radweg entlang der Hauptstraße (Bundesstraße 8/ B8) in Troisdorf-Spich in Fahrtrichtung Köln.

 

Festnahme nach Fassadenklettern

Troisdorf (ots) - Ziemlich überrascht zeigte sich am späten Sonntag-Nachmittag ein 22jähriger Mann aus Sieglar, als plötzlich 2 Polizeibeamte an sein Wohnzimmerfenster im 2. OG klopften. Der per Haftbefehl Gesuchte hatte nämlich die Klingel abgestellt und die Haustüre nicht geöffnet.

5er BMW im Wert von etwa 30.000 Euro gestohlen

Troisdorf (ots) - In der Nacht zum 03.11.2015 wurde im Fichtenweg in Troisdorf einer grauer 5er BMW gestohlen. Das Fahrzeug war in der Einfahrt vor dem Haus des Fahrzeugnutzers abgestellt. Wie der rund 30.000,- Euro teure PKW abtransportiert wurde, ist unklar.

 

Unfallfahrer flüchtet von der Unfallstelle

Troisdorf (ots) - Am Samstagabend beobachteten Zeugen einen Kleinwagen, der auf der Larstraße in Richtung Im Kirchtal unterwegs war. Das Fahrzeug kam nach links von der Straße ab, prallte gegen ein Verkehrsschild und gegen eine Hausfassade und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Durch die eingesetzte Funkstreife konnte der PKW in einer Nebenstraße aufgefunden werden, ein Fahrer oder Fahrerin war nicht anwesend.