Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 341
Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 395
Bonn (ots) - Die Polizei Bonn verstärkt die Präsenz in der Bonner Innenstadt: Wie in den Vorjahren werden für die Dauer des Weihnachtsmarktes (20.11.-23.12.2015) uniformierte und Zivilfahnder in der Fußgängerzone unterwegs sein und für Sicherheit sorgen.
Weiter schnell erreichbare polizeiliche Ansprechpartner finden die Besucher am Polizei-Mobil, das erneut neben dem Hauptportal der Bonner Münsterkirche stehen wird. Die Beamtinnen und Beamten der 3. Zuges der Bereitschaftspolizei-Hundertschaft und der Polizeiinspektion 1 sind auf ihren Streifen in ständigem Kontakt mit der Einsatzleitstelle der Polizei Bonn, der City-Wache, der Gemeinsamen Anlaufstelle in der Bonner Innenstadt (Wache G.A.B.I.) und der Bundespolizei am Hauptbahnhof.
Nach den Terroranschlägen in Paris haben sich in den vergangenen Tagen zahlreiche verunsicherte Bürger bei der Polizei Bonn gemeldet. Viele beschäftigte die Frage, ob sie in diesen Tagen auf den Weihnachtsmarkt oder in die Innenstadt gehen können. "Mit dem Verweis auf unsere Präsenz und mit der Feststellung, dass es derzeit keine konkreten Hinweise auf Anschlagsplanungen gibt, konnten wir viele Ängste nehmen", so Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa. Gemeinsam mit dem Bonner Oberbürgermeister, Ashok Sridharan appellierte sie vor Ort: "Wir sollten unsere Lebensgewohnheiten nicht ändern. Seien Sie wachsam, aber lassen Sie sich nicht vom Besuch der Bonner Innenstadt und des Weihnachtsmarktes abhalten."
Auf ihren Streifengängen achten die Polizisten auch auf potentielle Taschendiebe. Erfahrungsgemäß mischen sich die Langfinger im dichten Gedränge unter die Menschen. Hier bieten sich ihnen günstige Gelegenheiten, schnell und unbemerkt zuzuschlagen. Um ihnen das Handwerk schwer zu machen, werden die Beamten auch unvorsichtige Bonn-Besucher ansprechen und auf geöffnete Taschen aufmerksam machen. Neben Tipps zum Schutz vor Taschendieben erhalten die Angesprochenen ein "Alarmglöckchen". Dies ist eine wirksame Sicherung vor den Langfingern, die an Reißverschlüssen oder Mobiltelefonen angebracht wird. "Durch einen umsichtigen Umgang mit Ihren Taschen und Wertsachen können Sie sich vor den Dieben schützen", so Kriminalhauptkommissar Klaus Mertins. Bei der Bekämpfung des Taschendiebstahls wird die Polizei tatkräftig unterstützt: Im Rahmen der Kampagne "Augen auf und Tasche zu!" gehen die Verkehrsbetriebe, darunter SWB Bus und Bahn und die Deutsche Bahn AG, City-Marketing Bonn e.V. sowie Bad Godesberg Stadtmarketing e.V. gemeinsam mit der Bundespolizei und der Polizei Bonn gegen den Taschendiebstahl vor. So werden Fahrgäste auch in diesem Jahr in den Bussen und Bahnen, an Haltestellen und am Bahnhof mit Durchsagen, Laufschriften und Videospots vor Taschendieben gewarnt. Auch in Geschäften, Kaufhäusern, Gaststätten, Bankfilialen und Parkhäusern gibt es Plakate und Flyer mit Hinweisen zum Thema Taschendiebstahl. Die Bonner Polizei empfiehlt generell: -Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen. -Führen Sie an Bargeld, Debit- oder Kreditkarten nur das Notwendigste mit sich. -Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt. -Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper. -Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.polizei.nrw.de/bonn/artikel__11871.html
Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 419
Warning: Undefined array key "level" in /var/www/vhosts/niederkassel-aktiv.de/httpdocs/artikel.php on line 425
Teilen auf: